HOME

VEREIN

PROGRAMM

FOTOS

LINKS

KONTAKT

 
   

 > Vorstand

 > Mitglieder

 > Impressum

Geschichte

Am 18. Oktober 1994 wurde der Gewerbeverein Krauchthal gegründet. Der Auslöser war
der «Grossacher». Für die Überbauung des gemeindeeigenen Landes wurde eine Wohnbau-
genossenschaft gegründet, in welcher auch der Gemeinderat vertreten war. Die Absicht
war, das Steuereinkommen der Gemeinde zu verbessern und somit die Arbeiten vorwiegend
an das einheimische Gewerbe zu vergeben. Um die Interessen der Handwerker und Gewerbe-treibenden besser durchzusetzen, wurde der Verein gegründet. An der Gründungsversammlung schlossen sich 57 Gewerbler zusammen. Die Anwesenden wählten den Initianten Jörg Moser
zum ersten Präsidenten und Jürg Stalder zum Vizepräsidenten. Im weiteren wurden Kathrin
Luder (Sekretärin), Christian Hostettler (Kassier) sowie Regina Gloor und Hans Haueter
(Beisitzer) in den Vorstand gewählt.

Der Gründungsvorstand von 1994

2 Jahre nach der Gründung wurde die erste Gewerbeausstellung durchgeführt. 55 Aussteller
beteiligten sich während 3 Tagen an dieser Leistungsschau. Sie wurde ein grosser Erfolg und
lockte die Bevölkerung von nah und fern nach Krauchthal. Im Jahr 2005 wurde die zweite
und bisher letzte Gewerbeausstellung in Hettiswil durchgeführt.

©  Gewerbeverein Krauchthal